Gender & Entrepreneurship

Aktuelles:

Dr. Rosemarie Kay vom IfM Bonn zur neuen FGF-Arbeitskreisleiterin „Gender & Entrepreneurship“ gewählt.
Nach der Wahl auf dem G-Forum 2019 können wir Ihnen mitteilen, dass Frau Dr. Rosemarie Kay (IfM Bonn) ab sofort die Leitung des FGF-Arbeitskreises übernommen hat. Der FGF freut sich sehr, dass die Arbeitskreisleitung erneut durch eine ausgewiesene Expertin der Gender & Entrepreneurship Forschung übernommen worden Natürlich danken wir der bisherigen Arbeitskreisleiterin, Frau Prof. Dr.  Stephanie Birkner (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), sehr herzlich für die erfolgreiche und engagierte Arbeit beim Aufbau des Arbeitskreises in diesem für den FGF wichtigen Themenbereich.

Neuerscheinung in FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship: „Women´s Entrepreneurship in Europe“
This volume addresses the current challenges for and future prospects of women’s entrepreneurship research, bringing together a wealth of diverse insights with implications for research, education and practice alike.Presenting theoretical and empirical research papers and case studies, the book not only offers a topical reference guide for entrepreneurship researchers and educators, but also provides essential reading material for students interested in questions addressing diverse aspects of the challenges to and future academic and practical prospects of women’s entrepreneurship. Series Editors: Stephanie Birkner, Kerstin Ettl, Friederike Welter, Ilona Ebbers
Springer Link.

Bibliographic information
Print ISBN978-3-319-73508-5, Online ISBN978-3-319-73509-2, Series Print ISSN2364-6918, Series Online ISSN2364-6926, DOIhttps://doi.org/10.1007/978-3-319-96373-0, Print ISBN978-3-319-96372-3, Online ISBN978-3-319-96373-0, Series Print ISSN2364-6918, Series Online ISSN2364-6926

Vorstellung des Arbeitskreises

Der Arbeitskreis Gender & Entrepreneurship (vormals Women Entrepreneurship) ist ein Zusammenschluss von FGF-Mitgliedern, die das gemeinsame Interesse am Themenfeld Gender & Entrepreneurship verbindet.

Ein kontinuierlicher, wenn auch langsamer Anstieg des Frauenanteils an allen Selbständigen weist darauf hin, dass die Bedeutung von Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen in Deutschland, wie in vielen anderen Ländern, immer weiter zunimmt (s. hierzu die aktuellen Statistiken der KfW oder des GEDI). In der Forschung, Förderung und Beratung sind Unternehmerinnen und Gründerinnen in den letzten 15 Jahren ebenfalls immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Women Entrepreneurship Forschende und Lehrende beschäftigen sich in diesem Zusammenhang aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven heraus phasen-, regionen- und branchenübergreifend mit den Besonderheiten sowie spezifischen Rahmenbedingungen von Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen und ihren Betrieben. Dieses gewachsene Erkenntnisinteresse spiegelt sich unter anderem auch darin wider, dass Tracks zu Women Entrepreneurship immer mehr zum Standard nationaler wie internationaler Entrepreneurship-Konferenzen (bspw. AOM, BCERC, ECIE, ICIE, G-Forum) gehören. Ebenso fokussieren sich Special Issues (bspw. von ET&P) oder ganze Fachzeitschriften (bspw. IJGE) auf Genderaspekte in der Entrepreneurshipforschung.

Dennoch gab es im deutschsprachigen Raum bislang keinen offiziellen Zusammenschluss von Forschenden und Lehrenden, die sich den Feldern Entrepreneurship, Mittelstand und Innovation aus Genderperspektive widmen. Diese Lücke schließt der vorliegende Arbeitskreis, der Mitglieder des FGF zusammenbringt, die sich mit dem Themenfeld Women Entrepreneurship in Forschung und Lehre auseinandersetzen.

Ziele des Arbeitskreises

• Sensibilisierung für genderspezifische Fragestellungen in der Entrepreneurship Forschung & Lehre
  • Austausch und Vernetzung der Mitglieder zu arbeitskreisrelevanten Themen ermöglichen
  • Plattform zur Verbreitung von Forschungsergebnissen bieten
  • Nationaler wie internationaler Ansprechpartner innerhalb des FGF für Genderaspekte in der Entrepreneurship- und Mittelstandsforschung im Allgemeinen und Women Entrepreneurship im Besonderen sein
  • Austausch mit der Praxis zu arbeitskreisrelevanten Themen etablieren
  • Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben (zwischen einzelnen Arbeitskreismitgliedern und/oder im gesamten AK)
  • Erstellung gemeinsamer Publikationen

Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Arbeitskreis

• Mitgliedschaft im FGF
  • Bereitschaft zu einer aktiven Teilnahme am Arbeitskreis

Termine

Der Arbeitskreis trifft sich ein bis zweimal im Jahr. Im Frühjahr an wechselnden Hochschulen der Arbeitskreismitglieder, im Herbst in Verbindung mit dem jährlichen G-Forum. Darüber hinaus finden unter den Mitgliedern je nach Möglichkeit und Bedarf weitere Arbeitstreffen in individuellen Kooperationsgruppen statt.

Arbeitskreisleitung (ab 26.10.2019)
Dr. Rosemarie Kay
Stellvertretende Geschäftsführerin
Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn)