Social Entrepreneurship

Frühjahrstreffen des FGF Arbeitskreis „Social Entrepreneurship“ am 03. und 04. Mai 2018 in Magdeburg

Liebe Teilnehmer,

vielen Dank noch einmal für Ihr/euer Interesse am diesjährigen Workshop des Arbeitskreises Social Entrepreneurship am 3./4. Mai. Für den Ablauf nächste Woche ist hier die Agenda zum downloaden, wobei ein paar Titel noch vorläufig sind. Wir haben wieder eine bunte Mischung aus Forschungs-, Praxis- und Ausbildungsprojekten, und wir haben uns wieder entschieden, alle Vorträge im Plenum abzuhalten, damit Alle Alles mitbekommen und wir einen regen Austausch pflegen können.
Liste von Unterkünften mit guter Anbindung zur Uni..

Wir freuen uns sehr auf Ihr/euer kommen!

Herzliche Grüße von der Elbe
Matthias Raith

FGF-Arbeitskreis „Social Entrepreneurship“ plant AK-Workshop in Magdeburg

Als Nachfolger von Christiana Weber in der Leitung des Arbeitskreises lädt Matthias Raith von der Universität Magdeburg Sie ganz herzlich zur Mitarbeit ein und würde sich freuen, wenn er gemeinsam mit Ihnen dieses Forum weiterhin ausbauen könnte, um Social Entrepreneurship innerhalb des FGF und allgemein in Deutschland zu stärken.

Um den Arbeitskreis als Plattform für den Austausch zu nutzen, wird jetzt ein Workshoptermin über zwei halbe Tage in Magdeburg gesucht. Das Ziel ist es, über Kurzpräsentationen (15-20 Minuten) und Diskussionen einen Überblick über Forschungs-, Lehr- und Projektaktivitäten der einzelnen Mitglieder zu bekommen, um hieraus dann mögliche Kooperationsfelder auszuloten. Als Terminvorschläge werden der 9./10. Juni bzw. 16./17. Juni angeboten

Bei Interesse an einer Mitarbeit kontaktieren Sie bitte den Arbeitskreisleiter per Email.

Vorstellung des Arbeitskreises
Social Entrepreneure sowie die von ihnen hervorgebrachten sozialen Innovationen/social innovations, mit denen globale soziale und ökologische Probleme adressiert werden, stellen ein dynamisches Forschungsfeld dar. Im Zuge der Betrachtung dieser besonderen Form des Unternehmertums stellen sich relevante Fragestellungen beispielsweise hinsichtlich der Skalierung, des Impact Investing und Measurements, sektorübergreifender Partnerschaften sowie der Raumentwicklung und Partizipation. Der im deutschsprachigen Raum stark wachsenden interdisziplinären Forschergemeinschaft soll durch jährliche Tagungen des Arbeitskreises eine Plattform gegeben werden, sich vertiefend über aktuelle Forschungstrends und -fragen auszutauschen sowie sich darüber hinaus zu vernetzen.

Wie bereits während des G-Forums 2015 in Kassel angekündigt, hat Frau Prof. Christiana Weber die Leitung des Arbeitskreises an Herrn Prof. Dr. Matthias Raith von der Universität Magdeburg übergeben. Prof. Raith wird die Steuerung und die Betreuung des Arbeitskreises sowie die Organisation möglicher Jahrestreffen und auch den Versand der aktuellen Meldungen übernehmen.

Termine
Der nächste Termin für die Arbeitskreissitzung steht noch nicht fest und wird hier bekanntgegeben.

Protokoll der letzten Sitzung
20.09.2013 (Fotoprotokoll)

Links zum Archiv von Protokollen
07.09.2012 (Fotoprotokoll)
11.02.2010

Ansprechpartner
Prof. Dr. Matthias Raith
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Lehrstuhl für Enttrepreneurship
Interaktionszentrum Entrepreneurship
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Email: raith@ovgu.de
Tel.: +49 (0)391 67-18436