FGF Entrepreneurship-Research Monographien (Eul Verlag)

In der Reihe FGF Entrepreneurship Monographien sind inzwischen rund 70 Bände – teilweise in Kooperation mit dem englischen Avebury-/Ashgate-Verlag – erschienen. Diese Werke sind zum Teil in deutscher und zum Teil in englischer Sprache verfasst.

Neben dieser „gelben Reihe“ wurden drei Bände zu methodischen Aspekten der Forschung, Entwicklung und Didaktik veröffentlicht: FGF Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrmethoden (blaue Reihe).

Alle Publikationen sind über den Buchhandel oder den Eul Verlag erhältlich.

Übersicht der in jüngerer Zeit erschienenen Werke:

    • Danko, Benjamin, „Unternehmensgründung durch Studierende — Eine ressourcenbasierte Analyse des Informationsprozesses im Vorfeld der Gründungsrealisation“, ISBN 978-3-8441-0559-9
    • Gladbach, Stefan, „Der Abbruch akademischer Gründungsvorhaben – Eine explorativ-empirische Untersuchung“, ISBN 978-3-8441-0387-8.
    • Brülhart, Andreas, „Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education – Eine empirische Untersuchung an Studierenden eines Entrepreneurship-Masterprogrammes“,  ISBN 978-3-8441-0259-8.
    • Saßmannshausen, Sean Patrick, „Entrepreneurship-Forschung: Fach oder Modetrend? – Evolutorisch-wissenschaftssystemtheoretische und bibliometrisch-empirische Analysen“, ISBN 978-3-8441-0165-2.
    • Alpert, Michael, „Türkische Selbstständige in Deutschland – Strukturen und Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess“, ISBN 978-3-8441-0029-7.
    • Kurch, Markus, „Leitungsstrukturen von Gründungs- und Wachstumsunternehmen – Analyse der Veränderungen im Zeitverlauf“, ISBN 978-3-89936-999-1.
    • Muschaweck, Florian, „Franchising für Zahnärzte – Eine empirische Analyse“, ISBN 978-3-89936-994-6.
    • Pfeifer, Benjamin, „Zur Nachhaltigkeitsorientierung von Private Equity-Investoren“, ISBN 978-3-89936-877-2.
    • Klaußner, A., „Phasenangepasste Führung von Wachstumsunternehmen – Eine empirische Untersuchung im deutschsprachigen Raum“, ISBN 978-3-89936-843-7
    • Baum, Matthias, „International Entrepreneurship. Determinants of the Propensity to Internationalize and
      the Different Types of International New Ventures“, 978-3-89936-752-2.
    • Markgraf, Daniel, „Einfluss von Persönlichkeit und Wissen auf den Gründungsprozess“, ISBN 978-3-89936-729-4.
    • Hübscher, Jutta, „Regionalspezifische Erfolgsfaktoren von Gründungen“, ISBN 978-3-89936-727-0.
    • Böhringer, Andreas, „Die Förderung der Entwicklung junger Biotechnologieunternehmen“, ISBN 978-3-89936-687-7.
    • Lomberg, Carina, „Personalanreizstrategien junger Wachstumsunternehmen – Eine emp. Untersuchung auf Basis der Anreiz-Beitrags-Theorie“,  ISBN 978-3-89936-659-4.
    • Raueiser, Thomas, „Syndizierungsstrategien von Business Angels – Eine fallstudiengestützte Analyse“, ISBN 978-3-89936-593-1.
    • Kaden, Julia, „Regionale Unterschiede der Selbstständigkeit in Deutschland“, ISBN 978-3-89936-558-0.
    • Haus, Jasmina, „Förderung von Unternehmertum und Unternehmensgründungen an deutschen Hochschulen“, ISBN 978-3-89936-542-9.
    • Sager, Bernadette, „Strategische Marketing-Planung in jungen Wachstumsunternehmen“, ISBN 978-3-89936-537-5.
    • Jaskiewicz, Peter, „Performance-Studie börsennotierter Familienunternehmen in Deutschland, Frankreich und Spanien“, ISBN 978-3-89936-502-3.
    • Haase, Heiko; Lautenschläger, Arndt, „Die GET UP-Initiative“, ISBN 978-3-89936-483-5.
    • Schwens, Christian, „Internationalisierung mittelständischer Unternehmen – Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Born Globals“, ISBN 978-3-89936-473-6.
    • King, Christian, „Erfolgreiche Marketingstrategien für innovative technologie- orientierte Unternehmensgründungen“, ISBN 978-3-89936-444-6.
    • Seidel, Michael, „Von der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit“, ISBN 978-3-89936-390-6.
    • Pesch, Stefanie, „Wirtschaftliche Wirkungen von öffentlichen Förderprogrammen für Existenz- und Unternehmensgründungen in Deutschland“, ISBN 978-3-89936-367-8.
    • Weber, Felix-Michael, „Der Einfluß der Postgründergeneration auf die Performance – Eine emp. Analyse dt. u. österreichischer Familienunternehmen“, ISBN 978-3-89936-353-1.
    • Mellor, Robert B., „Achieving Enterprise Teaching Entrepreneurship and Innovation in Business and Academia“, ISBN 978-3-89936-338-8.
    • Westphal, Rouven, „Kundennutzen und Auswirkungen von Business Angels-Netzwerken“, ISBN 978-3-89936-335-7.
    • Roskos, Stefan, „The influence of entrepreneurial- and market orientation on the degree of innovation and success of new ventures in technology“, ISBN 978-3-89936-312-8.
    • Schütz, Christian, „Exitstrategien von Business Angels“, ISBN 978-3-89936-283-1.
    • Lendner, Christian, „Organisationsmodell und Erfolgsfaktoren von Hochschulinkubatoren“, ISBN 978-3-89936-280-0.
    • Kraus, Sascha, „Evolutionäres Strategisches Management von Gründungsunternehmen“, ISBN 978-3-89936-255-8.
    • Castringius, Roland, „Regionale Gründungsförderung“, ISBN 978-3-89936-247-3.
    • Ebbers, Ilona, „Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen“, ISBN 978-3-89936-224-4.
    • Berg, Holger, „Evolution der Gründungsunternehmung im Resource-based View“, ISBN 978-3-89936-214-5.
    • Purle, Enrico, „Management von Komplexität in jungen Wachstumsunternehmen“, ISBN 978-3-89936-196-4.
    • Schmitz, Christian E., „Zur Entwicklung des Unternehmerbegriffs“ ISBN 978-3-89936-195-7.
    • Ege, Christian, „Unterstützungsnetzwerke für forschungsnahe Unternehmensgründungen“, ISBN 978-3-89936-187-2.
    • Joffe, Gideon, „Entstehung und Entwicklung des Unternehmertums in der VR China“, ISBN 978-3-89936-175-9.
    • Klandt, Heinz; Ahmad Zaki Abu Bakar (Eds.), „IntEnt2002“, ISBN 978-3-89936-133-9.
    • Keßler, Alexander, „Unternehmensgründungen in europäischen Transformationsländern“, ISBN 978-3-89936-080-6.
    • Faisst, Ulrich, „Performance Measurement in Corporate Venturing“, ISBN 978-3-89936-045-5.
    • Klandt, Heinz; Weihe, Hermann (Hrsg.), „Gründungsforschungs-Forum 2001 – Dokumentation des 5. G-Forums Lüneburg, 4./5.10.2001“, ISBN 978-3-89936-024-0.
    • Kugler, Friedrich, „Erfolgsfaktoren und Erfolgsmuster von Unternehmensgründungen“, ISBN 978-3-89936-021-9.
    • Karcher, Heiko, „Multimediaunternehmen – Standortvoraussetzungen und Standortwahl in Deutschland“, ISBN 978-3-89012-997-6.
    • Nieuwenhuizen, Cecile / Klandt, Heinz (Eds.), “ IntEnt2001″, ISBN 978-3-89012-972-3.
    • Schmidt-Buchholz, Alexandra, „Born globals“, ISBN 978-3-89012-903-7.
    • Roling, Jörg, „Venture Capital und Innovation“, ISBN 978-3-89012-902-0.
    • Lilischkis, Stefan, „Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen“, ISBN 978-3-89012-860-3
    • Klandt, Heinz; Nathusius, Klaus; Mugler, Josef; Heil, A.H. (Hrsg.), „Gründungsforschungs-Forum 2000 – Dokumentation des 4. G-Forums Wien, 5./6.10.2000“, ISBN 978-3-89012-850-4.
    • Miettinen, Asko; Klandt, Heinz (Hrsg.), „IntEnt2000 – Internationalizing Entrepreneurship Education and Training“, ISBN 978-3-89012-837-5
    • Klandt, Heinz (Hrsg.), IntEnt98 – Internationalizing Entrepreneurship Education and Training“, ISBN 978-3-89012-836-8
    • Klandt, Heinz (Hrsg.), „IntEnt96 – Internationalizing Entrepreneurship Education and Training“, ISBN 978-3-89012-835-1
    • Klandt, Heinz; Wingham, Diane (Hrsg.), „IntEnt95 – Internationalizing Entrepreneurship Education and Training“, ISBN 978-3-89012-834-4
    • Güllmann, Peter, „Die Rolle des Staates bei der Mobilisierung von (privatem) Risikokapital im Seed- und Start-up-Segment“, ISBN 978-3-89012-812-2
    • Grulms, Michael, „Marketing in neugegründeten Unternehmen“, ISBN 978-3-89012-791-0
    • Klandt, Heinz; Nathusius, Klaus; Szyperski, Norbert; u.a. (Hrsg.), „Gründungsforschungs-Forum 1999 – Dokumentation des 3. G-Forums Köln“, 08.10.99, ISBN 978-3-89012-764-4
    • Driescher, Heinz Friedrich, „Erfolgsfaktoren im Produktions- und Absatzbereich junger Unternehmen“, ISBN 978-3-934084-00-1
    • Klandt, Heinz; Kirchhoff-Kestel, Susanne; Struck, Jochen, „Zur Wirkung der Existenzgründungsförderung auf junge Unternehmen“, ISBN 978-3-9804655-4-0
    • Knecht, Thomas C., „Universitäten als Inkubatororganisationen für innovative Spin-off-Unternehmen“, ISBN 978-3-9804655-7-1
    • Struck, Jochen, „Gründungsstatistik als Informationsquelle der Wirtschaftspolitik“, ISBN 978-3-9804655-6-4
    • Althaus, Martina, „Marktforschung in KMU“, ISBN 978-3-9804655-5-7
    • Manstedten, Bjørn Christian, „Entwicklung von Organisationsstrukturen in der Gründungs- und Frühentwicklungsphasen von Unternehmungen“, ISBN 978-3-9804655-3-3
    • Klandt, Heinz; Mugler, Josef; Müller-Böling, Detlef (Hrsg.), „IntEnt93 International Entrepreneurship Education and Training“, ISBN 978-3-9804655-1-9
    • Wimmer, Ronald, „Regionale Hemmnisse in der Gründungs- und Frühentwicklungsphase“, ISBN 978-3-9804655-0-2
    • Klandt, Heinz, „EVa“ Das Computer Planspiel für Unternehmer und solche, die es werden wollen“, ISBN 978-3-9804655-9-5
    • Bohlender, Claudia; Klandt, Heinz, „Entrepreneurship im Europäischen Binnenmarkt“, ISBN 978-3-9802285-0-3
    • King, Christian, „Erfolgreiche Marketingstrategien für innovative technologie- orientierte Unternehmensgründungen“, ISBN 978-3-89936-444-6