• Projektförderung der WIFU-Stiftung: „Was bewegt Familienunternehmen wirklich?“

10. Juli 2017

Die WIFU-Stiftung vergibt über die Universität Witten/Herdecke seit 2017 Projektförderungen zur Finanzierung ausgewählter Forschungsprojekte im Kontext der Forschung zu Familienunternehmen. Ziel ist es die Forschung bestimmter, von der WIFU-Stiftung als aktuell und hoch relevant erachteter Themenfelder zu initiieren bzw. zu ermöglichen. Ein tiefgreifendes Verständnis von Familienunternehmen kann nur mit einer koordinierten Forschung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen erlangt werden. Die WIFU-Stiftung hat daher in den vergangenen Jahren sichergestellt, dass eine große Zahl universitärer und außeruniversitärer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen bedeutende Beiträge zu aktuellen und drängenden Fragen in Familienunternehmen leisten konnten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der von der WIFU-Stiftung finanzierten Forschung ist die praktische Relevanz der Forschungsergebnisse, die allen Familienunternehmen zu Gute kommen sollen.

Über die Projektförderung werden sowohl die für die Forschung benötigten Finanzmittel zur Verfügung gestellt, als auch der Rahmen für eine koordinierte interdisziplinäre Forschung und deren Einbindung im Kontext von Familienunternehmen bereitet. So kann das WIFU beispielsweise Kontakte zu Familienunternehmen zum Zwecke der Datenerhebung zur Verfügung stellen. Zunächst sind drei Themen- und Forschungsschwerpunkte festgelegt, die ihrerseits verschiedene wissenschaftliche Herausforderungen beinhalten:

1. Die Bedeutung von Stiftungen im Kontext von Nachfolgelösungen in Familienunternehmen
    2. Transgenerationales Vermögensmanagement in Unternehmerfamilien
    3. Digitalisierung in Familienunternehmen