• Female Founders in Deutschland: SEMrush analysiert Suchanfragen rund um Firmengründungen

    4. April 2019

    Trotz sinkender Gründerquote hierzulande (siehe dazu Start-up-Monitor 2018) setzen sich immer mehr Deutsche mit der Finanzierung für Start-ups auseinander: Seit 2015 ist die Anzahl durchschnittlicher Suchanfragen pro Monat für „Mikrokredit für Selbstständige“ um 267 Prozent gestiegen. Das Interesse für „Existenzgründung Kredit“ stieg immerhin um 82 Prozent. Das ergab eine Analyse der Suchanfragen bei Google von SEMrush (Female Founders in Deutschland).

    Auch das Interesse an Crowdfunding als Finanzierungsmethode steigt. So stiegen die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat von 2015 bis 2018 für „Crowdfunding für Start-ups“ um 81 Prozent. Nach Investoren für eine Geschäftsidee wurde 2018 pro Monat durchschnittlich 125 Prozent häufiger gesucht, 81 Prozent mehr Anfragen gab es außerdem für Zuschüsse bei der Existenzgründung. Den stärksten Anstieg verzeichnet allerdings „Mikrokredit mit negativer Schufa“. Die Phrase verzeichnete ein Plus von 480 Prozent mehr durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat als noch vor vier Jahren.

    Neben der Finanzierung informieren sich die Deutschen auch über Business-Pläne. So gab es bei Google im letzten Jahr durchschnittlich 5.017 Anfragen pro Monat zu „Businessplan Vorlage“. Passend dazu informieren sich auf immer mehr Deutsche über die Gliederung (+ 269 Prozent) und Word-Vorlagen (+ 244 Prozent) für Business-Pläne.

    SEMrush hat für die Studie über 14.960 Datensätze analysiert. Basierend darauf wurde das Suchverhalten von Nutzer*innen bei Google im Zeitraum von Januar 2015 bis Dezember 2018 ausgewertet. Die vollständige Studie finden Sie hier.