• Gründerplattform – Unterstützung von Lehrtätigkeit an Hochschulen und Universitäten; Gründungswettbewerbe

30. Juni 2018

Am 16.4.2018 hat Bundesminister Altmaier die Gründerplattform gestartet. Auf dieser finden sich digitale Tools zur Begleitung einer Gründung.

Das bietet die Plattform:
    • Nutzer lernen echte Unternehmerinnen und Unternehmer über Filme kennen und können von diesen lernen.
    • Es können Geschäftsideen gesammelt und deren Überarbeitung angeleitet werden. Geschäftsmodelle können entwickelt und evaluiert werden mit integrierten Ratgebern in Wort und Expertenvideo.
    • Die Möglichkeit, Businesspläne digital unterstützt zu erstellen und direkt zur Recherche und Beantragung einer passenden Finanzierung und Förderung zu nutzen.

Für die Gründungsberatung an Hochschulen und Universitäten bietet dies die Möglichkeit:
    1. Die eigenen Beratungsprozesse mit modernen Tools zu unterstützen.
    2. Als Partner der Gründerplattform Sichtbarkeit in der selbst ausgewählten Zielgruppe und
    Beratungsleistung zu erhalten.

Für die Lehrtätigkeit an den Hochschulen und Universitäten finden Sie hier Material zur Anschauung und zur Umsetzung von Gründungsideen.

Zum Beispiel:
    • 43 Geschäftsmodelle erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer als Canvas und als Video
    • 12 Expertenvideos
    • Cloud-gestützte Tools zur Zusammenarbeit in Teams und für digitales Feedback

Auf der Gründerplattform werden Gründerinnen und Gründer motiviert, ihre Ideen frühzeitig mit anderen zu teilen. Dafür sind auch Gründungswettbewerbe als Partner hoch erwünscht. Sie werden registrierten Nutzerinnen und Nutzern der Plattform unter dem Menüpunkt „Feedback und Beratung“ in der Kategorie „Finde einen Wettbewerb in deiner Nähe“ angezeigt. Dort kann der Nutzer zum Beispiel nach Postleitzahl oder Wettbewerbslaufzeit filtern.

Die Gründerplattform ist sowohl für Nutzerinnen und Nutzer als auch für Partner kostenfrei. Wir würden uns freuen, Sie als Partner der Gründerplattform begrüßen zu dürfen.

Schreiben Sie dafür an partnerwerden@gruenderplattform.de

Im Auftrag