• FGF fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs – Erfolgreiche Veranstaltungen im August und September 2023 und Veranstaltungshinweis 10. und 11. Oktober 2023

3. Oktober 2023

Der FGF e.V. legt ein besonderes Augenmerk seiner Vereinsaktivitäten auf die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus den thematischen Kernbereichen Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand. Neben der Vergabe des Best Paper Newcomer Research Awards zählen spezielle Veranstaltungsangebote für Doktoranden:innen dazu.

1. „Doctoral Program Class of 2023“

Das „Doctoral Program Class of 2023“ mit 30 Teilnehmer:innen fand am 24. und 25. August in den Räumlichkeiten der Stiftung für die Wissenschaft der Sparkassen Finanzgruppe in Bonn seinen Abschluss. Hier bestand für die Doktoranden:innen die Möglichkeit ihre Forschungs- und Dissertationsprojekte zu präsentieren und zu diskutieren. Zuvor hatten die Teilnehmer:innen unter der Leitung von erfahrenen Wissenschaftler:innen die Möglichkeit in 11 digitalen Sessions viele Aspekte zum Thema „How to successfully design, craft and publish entrepreneurship and innovation research“ (Programm) kennenzulernen. Auch im kommenden Jahr plant der FGF nach den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in den Jahren 2020, 2021 und 2023 ein entsprechendes Angebot. Bitte verfolgen Sie dazu unsere Meldungen auf den FGF Internetseiten, dem FGF-Newsletter und unseren anderen Kommunikationskanälen (Linkedin, twitter, Facebook). Interessenten wenden an Ulrich Knaup (E-Mail knaup@fgf-ev.de).

2. „Doctoral Colloquium“ am Vortag des G-Forums 2023 in Darmstadt

Traditionell findet am Vortag des G-Forums, diesmal am 27. September 2023 an der TU-Darmstadt, das „Doctoral Colloquium“ statt. Mit inspirierenden Keynotes (Prof. Orestis Terzides and Christoph Seckler, Prof. Marc Gruber and Prof. Sophie Bacq), aufschlussreichen Kommentaren und Feedbacks, oder mit den Präsentationen aktueller Forschungsprojekte durch Doktoranden:innen war das Colloquium mit rund 50 Teilnehmer:innen wieder ein großer Erfolg (Programm). Die FGF-Community lebt von diesem lebendigen Austausch und wir freuen uns über solch dynamische und fruchtbare Interaktionen. Selbstverständlich wird es auch auf dem G-Forum 2024 in Ingolstadt (25. Bis 27. September 2024) ein Doctoral Colloquium geben. Informationen dazu werden Sie in unserem Call for Papers finden, den wir Anfang 2024 veröffentlichen werden.

3. Veranstaltungshinweis „From the Editors“

Um diesen Austausch weiter zu bereichern und auch zusätzliche Einblicke in den Forschungsprozess und das Publizieren in unseren führenden Zeitschriften zu geben, möchte wir Sie an dieser Stelle auf die Reihe „From the Editors“ hinweisen, die vom Bayreuther Institut für Entrepreneurship und Innovation organisiert wird. In diesem Jahr am 10. und 11. Oktober werden in zwei Sessions drei renommierten Forschern – Nicole Coviello, Ute Stephan und Michael Frese – präsentieren. Sie sind nicht nur großartige Wissenschaftler, sondern bringen auch Hunderte von Rezensionen in hochrangigen Zeitschriften sowie weitreichende Erfahrungen als Herausgeber oder Redaktionsmitglieder von AMJ, JOM, JIBS, ETP und JBV mit (verlinken mit Folien). Interessenten kontaktieren bitte Jens Schüler (E-Mail Jens.Schueler@uni-bayreuth.de).