• Call for Papers: Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen 2016

    7. Dezember 2015
    Share

    Familienunternehmen zwischen Tradition & Moderne, Werten & Professionalisierung

    Sogar der Economist spricht über Familienunternehmen und Mittelstand im deutschsprachigen Raum als kontinuierlichem Erfolgsmotor der Volkswirtschaft; man rätselt darüber wie die kleinen, mittelgroßen und großen Familienunternehmen Krisen überstehen oder zu Hidden Champions werden; und wenn dann noch versucht wird weltweit das Erfolgsmodell zu kopieren, so ist das öffentliche aber auch vor allem das wissenschaftliche Interesse groß, die Einflussfaktoren für dieses Erfolgsmodell zu verstehen. Obwohl eine große Breite an Definitionsansätzen, Konzepten und theoretischen Modellen existiert – oder gerade deshalb -, sind allgemeingültige Erklärungsansätze (noch) nicht gegeben. Dies liegt sicherlich an der Heterogenität dieser großen Gruppe aller Familienunternehmen. Dennoch sehen viele Wissenschaftler das Geheimnis ihres Erfolgs in dem Umgang der Unternehmen und deren dahinterliegenden Unternehmerfamilien mit Tradition und Moderne, mit Werten und Professionalisierung (Call for Papers).