• Nachruf – Prof. Dr. Klaus Nathusius

19. September 2022

Am 07.09.2022 verstarb im Alter von 79 Jahren Prof. Dr. Klaus Nathusius.

Die Nachricht des Todes unseres ehemaligen Präsidenten, langjährigen Präsidiumsmitglieds und einem der Gründungsväter des Förderkreises Gründungs-Forschung e.V. (FGF), Prof. Dr. Klaus Nathusius, hat uns alle mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer erfüllt.

Prof. Dr. Klaus Nathusius hat den FGF seit dessen Gründung im Jahr 1987 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Präsidium im Jahr 2004 entscheidend geprägt und die positive Entwicklung des Vereins maßgeblich mitgestaltet. Auch im Anschluss blieb er dem FGF verbunden und inspirierte immer wieder mit innovativen Ideen die Weiterentwicklung unseres Vereins. Heute ist der FGF die führende und mitgliederstärkste wissenschaftliche Vereinigung für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand im deutschsprachigen Raum.

Er studierte von 1969 bis 1974 Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln. Im Anschluss an sein Diplom übernahm er die Leitung des Projektbereichs Gründungsforschung am Seminar für betriebswirtschaftliche Planung. Mit einer Dissertation zum Thema „Corporate Venture Management“ wurde er 1978 zum Dr. rer. pol. von Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski promoviert. Als einer der Vorreiter der Gründungsforschung in Deutschland hat er unsere Themen fest in der Hochschullandschaft verankert.

Noch im selben Jahr gründete er die Kapitalbeteiligungsgesellschaft GENES GmbH Venture Services, womit er zu einem der Pioniere der Venture Capital Finanzierung in Deutschland wurde. In den Jahren 1988 bis 1989 engagierte er sich als Vorstandsvorsitzender der European Private Equity and Venture Capital Association in Brüssel. Von 1978 bis 2001 wirkte er zudem als Lehrbeauftragter für Unternehmensgründung an den Universitäten Köln, Dortmund und Kassel. Sein langjähriges Engagement für eine akademische Gründungsausbildung gipfelte im Jahr 2001 in der Ernennung zum Honorarprofessor für Entrepreneurship an der Universität Kassel.

Prof. Dr. Klaus Nathusius, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, war als hochkarätiger Gründungsforscher in der Wissenschaft genauso anerkannt wie als Unternehmer und Investor. Immer wieder wirkte er als kreativer Gestalter und Brückenbauer in der Kommunikation zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Prof. Dr. Klaus Nathusius war für viele von uns ein Mentor und Motor zugleich, der uns immer wieder neue Wege aufzuzeigen wusste.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Familie.

Wir werden unseren Freund und Wegbegleiter Prof. Dr. Klaus Nathusius vermissen und ihn mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit in Erinnerung bewahren. Der FGF wird in seinem Sinne fortgeführt.

Krefeld, den 19. September 2022

Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.
    Ehren- und Altpräsidenten, amtierende und ehemalige Präsidiumsmitglieder sowie Vorstand