Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung

Aktuelle Arbeitskreisleiter:
Bei Interesse an einer Mitarbeit kontaktieren Sie bitte:

Prof. Dr. Alexandra Moritz, Hochschule Koblenz, Wirtschaftswissenschaften Entrepreneurship
und/oder
Dr. Robin Bürger, Fraunhofer IMW Leipzig

Vorstellung des Arbeitskreises

Der FGF hat einen Arbeitskreis zum Thema „Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung“ eingerichtet. Der Arbeitskreis lädt Praktiker und Wissenschaftler gleichermaßen ein und steht für einen offenen Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Themengebiete des Arbeitskreises, z.B.

• Gründungsfinanzierung
  • Innovationsfinanzierung
  • Mittelstandsfinanzierung
  • Crowdfunding bzw. Crowdinvesting
  • Business Angels
  • Venture Capital
  • Staatliche Gründungsförderung
  • Private Equity
  • Unternehmensnachfolge

Ziele, u.a.

• Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis
  • Vernetzung der Personen und Institutionen im Themengebiet des Arbeitskreises
  • Beratung der Praxis zu Fragen der Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung
  • Anstoß für gemeinsame Forschungsprojekte der Mitglieder des Arbeitskreises
  • Plattform zur Verbreitung von Forschungsergebnissen

Termine
Die Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V. unterstützt den FGF bei der Ausrichtung der Arbeitskreissitzungen organisatorisch. In Planung ist ein reguläres Treffen pro Jahr in den Räumen des Sparkassenhauses in Bonn und eine öffentlichkeitswirksame, interaktive Podiumsveranstaltung zu wechselnden Themen anlässlich des G-Forums

Archiv:

Workshop Impact Investing am 04.10.2021 erfolgreich durchgeführ

Organisiert durch den Arbeitskreis Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung des FGF fand am 04. Oktober 2021 der Workshop „Praxis trifft Forschung – Impact Investing“ im Rahmen des virtuellen Herbstes des FGF mit 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Zu Gast war David Rhotert, CEO der Crowdinvesting-Plattform Companisto, der nach einer Begrüßung durch die Arbeitskreisleiter, Dr. Alexandra Moritz und Dr. Robin Bürger, über aktuelle Entwicklungen zum Thema Impact Investing berichtete. Im Mittelpunkt standen dabei die aktuellen Trends beim Impact Investing, veranschaulicht an spannenden Beispielen aus der Praxis. Anschließend warf David einen Blick voraus – auch hinsichtlich relevanter zukünftiger Forschungsfragen aus Praktikersicht.

Nach einer angeregten Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern berichtete Sven Siebeneicher von der TU Darmstadt aus seiner aktuellen Forschung zum Thema Nachhaltigkeit im Crowdfunding. Dabei zeigte er anhand eines umfassenden Datensatzes auf, dass die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, sowohl die ökologische, ökonomische sowie die soziale Dimension, einen positiven Effekt auf den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen haben. Anschließend berichteten Julia Bahlmann und Caroline Obolensky von der Universität St. Gallen über ihre laufende Studie zu den Bewältigungsstrategien von Social Entrepreneuren in Krisenzeiten am Beispiel der Corona-Pandemie.

Nach einer abschließenden Diskussion mit allen Vortragenden und Teilnehmenden, gaben die Arbeitskreisleiter einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten des Arbeitskreises. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Workshop das Ziel, Forscherinnen und Forscher sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis zusammenzubringen und zur Diskussion über das Thema Impact Investing anzuregen, mehr als erreicht werden konnte. Wir freuen uns auf einen weiteren inspirierenden Austausch zu diesem Thema im Rahmen des Arbeitskreises Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung und danken allen Beteiligten.

Frühjahrstreffen 2021 (wg. Corona Pandemie abgesagt)

Frühjahrstreffen 2020 (wg. Corona Pandemie abgesagt)

Das Frühjahrstreffen unseres Arbeitskreises findet am 10. März 2020 wieder in den Räumlichkeiten des DSGV in Bonn statt. Die genaue Zeit und Tagesordnung werden wir frühzeitig mitteilen.

Frühjahrstreffen 2019

Das Frühjahrstreffen und 5. Sitzung des Arbeitskreises fand am 28. März 2019 von 11 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des DSGV in Bonn statt.

Tagungsordnung – Für Infos kontaktieren Sie bitte Ulrich Knaup

Frühjahrstreffen 2018

Das Frühjahrstreffen und 4. Sitzung des Arbeitskreises fand am 08. März 2018 von 11 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des DSGV in Bonn statt.

Tagungsordnung – Für Infos kontaktieren Sie bitte Ulrich Knaup