• FGF-Arbeitskreis Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung: Workshop Impact Investing am 04.10.2021 erfolgreich durchgeführt!

12. Oktober 2021

Organisiert durch den Arbeitskreis Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung des FGF fand am 04. Oktober 2021 der Workshop „Praxis trifft Forschung – Impact Investing“ im Rahmen des virtuellen Herbstes des FGF mit 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Zu Gast war David Rhotert, CEO der Crowdinvesting-Plattform Companisto, der nach einer Begrüßung durch die Arbeitskreisleiter, Dr. Alexandra Moritz und Dr. Robin Bürger, über aktuelle Entwicklungen zum Thema Impact Investing berichtete. Im Mittelpunkt standen dabei die aktuellen Trends beim Impact Investing, veranschaulicht an spannenden Beispielen aus der Praxis. Anschließend warf David einen Blick voraus – auch hinsichtlich relevanter zukünftiger Forschungsfragen aus Praktikersicht.

Nach einer angeregten Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern berichtete Sven Siebeneicher von der TU Darmstadt aus seiner aktuellen Forschung zum Thema Nachhaltigkeit im Crowdfunding. Dabei zeigte er anhand eines umfassenden Datensatzes auf, dass die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, sowohl die ökologische, ökonomische sowie die soziale Dimension, einen positiven Effekt auf den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen haben. Anschließend berichteten Julia Bahlmann und Caroline Obolensky von der Universität St. Gallen über ihre laufende Studie zu den Bewältigungsstrategien von Social Entrepreneuren in Krisenzeiten am Beispiel der Corona-Pandemie.

Nach einer abschließenden Diskussion mit allen Vortragenden und Teilnehmenden, gaben die Arbeitskreisleiter einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten des Arbeitskreises. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Workshop das Ziel, Forscherinnen und Forscher sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis zusammenzubringen und zur Diskussion über das Thema Impact Investing anzuregen, mehr als erreicht werden konnte. Wir freuen uns auf einen weiteren inspirierenden Austausch zu diesem Thema im Rahmen des Arbeitskreises Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung und danken allen Beteiligten.

Aktuelle Arbeitskreisleiter:
    Bei Interesse an einer Mitarbeit kontaktieren Sie bitte:

Dr. Alexandra Moritz, Universität Trier, Habilitandin und Geschäftsführung,  Forschungsstelle Mittelstand
    und/oder
    Dr. Robin Bürger, Fraunhofer IMW Leipzig