EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft

BMWi             exist

Aktuelle EXIST-Meldungen

Der FGF unterstützt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie getragene Förderprogramm EXIST  Existenzgründungen aus der Wissenschaft. Ziel der vereinbarten Zusammenarbeit ist es, über die vorhandenen und im Bereich des Entrepreneurship gut eingeführten Kommunikationskanäle des Vereins, die Informationspolitik zu den Programmen EXIST und High-Tech Gründerfonds nachhaltig zu ergänzen und zu unterstützen. Die Aktivitäten des EXIST-Netzwerks werden so noch stärker und breiter in die Science Community der Entrepreneurship-Forschung und -Lehre transportiert und nachhaltig verankert. Dazu stellt der FGF innerhalb des Internetportals sowie in seinem Newsletter allgemeine Informationen zu EXIST zur Verfügung und über Aktivitäten aus den EXIST-Regionen. Dies beinhaltet neben neuen Publikationen (z.B. Diskussionspapiere aus den EXIST-Arbeitskreisen oder sonstige Veröffentlichungen und Studien) auch Veranstaltungshinweise und Stellenausschreibungen, um hier nur einige Beispiele zu benennen. EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. Hierzu unterstützt das BMWi Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Darüber hinaus fördert EXIST eine lebendige und nachhaltige Gründungskultur an öffentlichen und privaten Hochschulen.

• EXIST-Gründungskultur unterstützt Hochschulen dabei, eine ganzheitliche hochschulweite Strategie zu Gründungskultur und Unternehmergeist zu formulieren und nachhaltig und sichtbar umzusetzen.
  • EXIST-Gründerstipendium unterstützt die Vorbereitung innovativer technologieorientierter und wissensbasierter Gründungsvorhaben von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
  • EXIST-Forschungstransfer fördert sowohl notwendige Entwicklungsarbeiten zum Nachweis der technischen Machbarkeit forschungsbasierter Gründungsideen als auch notwendige Vorbereitungen für den Unternehmensstart.