Nachruf – Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski

Bild-Norbert SzyperskiNach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 17.05.2016 im Alter von 84 Jahren Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski

Die Nachricht vom Tod unseres Ehrenpräsidenten und Gründungsvaters des Förderkreises Gründungs-Forschung e.V. (FGF) Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski hat uns alle mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer erfüllt. Er war Initiator und Promotor des 1987 gegründeten FGF, der aus einem ebenfalls von ihm gegründeten und geleiteten Schmalenbach-Arbeitskreis hervorgegangen ist. Der FGF ist heute die führende und mitgliedsstärkste wissenschaftliche Vereinigung für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski blieb dem FGF als Ehrenpräsident und Beiratsmitglied bis zu seinem Tode verbunden und inspirierte immer wieder mit innovativen Ideen die Weiterentwicklung „der Scientific Community“. In diesem Sinne förderte er z.B. mit seiner Stiftung 2014 den Cultural Entrepreneurship Award und war Mitherausgeber der Reihe „FGF Entrepreneurship-Research Monographien“.

Als Pionier der Gründungsforschung in Deutschland hat er das Thema in der Hochschullandschaft bis heute engagiert vorangetrieben und zahlreiche Initiativen hervorgebracht. In diesem Sinne wurde er beispielsweise 1998 zum Vorsitzenden des Sachverständigenbeirates des EXIST-Programms des BMBF und später des BMWi berufen. Auch als Unternehmer motivierte und begeisterte er Studierende und Wissenschaftler, eigene Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu führen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski, Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, war als hochkarätiger Gründungsforscher in der Wissenschaft genauso anerkannt, wie als Unternehmer und Politikberater. Immer wieder wirkte er als kreativer Gestalter und Brückenbauer in der Kommunikation zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. In diesem Kontext hervorzuheben sind die renommierten Sylter Runden und hochkarätige Gesprächskreise, die er 2003 ins Leben gerufen und zu relevanten wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Themen durchgeführt hat. Dabei brachte er stets Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski war für viele von uns Mentor und Motor zugleich, der immer wieder Mut machte, auch neue Wege zu gehen. Als eine überragende Persönlichkeit war er mit seiner unendlichen Zuversicht und positiven Strahlkraft für uns nicht nur fachliches, sondern auch menschliches Vorbild.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken insbesondere bei seiner Frau Ilya sowie seiner gesamten Familie.

Wir werden unseren Freund und Wegbegleiter Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski sehr vermissen und ihn mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit in Erinnerung bewahren. Dabei ist es uns ein Anliegen, den FGF als eines seiner vielen Lebenswerke in seinem Sinne fortzuführen.

Krefeld, den 04. Juni 2016

Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.

Ehren- und Altpräsidenten, amtierende und ehemalige Präsidiumsmitglieder sowie Vorstand